St.Martin 2020 (1B)

Dieses Jahr haben wir im Kunstunterricht den Kölner Künstler Gerhard Richter kennengelernt. Er hat das Südfenster im Kölner Dom mit vielen bunten Quadraten gestaltet.

Genau so haben wir dann auch unsere Dom-Laternen gestaltet.

Statt unseres Martinszuges gab es in diesem Jahr ein gemütliches Treffen in der Klasse. Weckmänner schmecken immer - egal ob groß oder klein!

Klassenfahrt 2020 (7)

Direkt zu Beginn des Schuljahres durften wir trotz des Corona-Virus auf Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre fahren.  Der Start im Waschbär-Outfit!

Wir haben viele tolle Sachen in der Natur erlebt: Barfuß-Parcour, Tast-Theke, Gemeinschaftsspiele, Tiere im Bach und gemütliche Pausen auf dem Gelände.

2020.21 Teil 1 (1)
2020.21 Teil 1 (2)
2020.21 Teil 1 (3)
2020.21 Teil 2 (1)
2020.21 Teil 2 (2)
2020.21 Teil 2 (3)
2020.21 Teil 3 (1)

Lesewoche 2020

In diesem Jahr haben die Waschbären das Buch „Das Vamperl“ von Renate Welsh gelesen. Da die Schule kurz zuvor wegen des Corona-Virus geschlossen wurde, musste jeder für sich arbeiten und Vamperl saß alleine in der Schule!

Eltern WGeschenke 2019

Hier seht ihr die Tischleuchten, die wir in diesem Jahr aus selbsttrocknender Modelliermasse für unsere Eltern gebastelt haben. Zuerst haben wir Platten ausgerollt, dann haben wir Häuser herausgeschnitten und zum Schluss das Ganze schön angemalt!

Am letzten Schultag gab dann wieder unser „Plätzchen-Picknick“! Jeder hat wieder was Leckeres mitgebracht!

St.Martin 2019 (2 Bilder)

Die Waschbären haben sich ausführlich mit dem Thema Farbkreis beschäftigt. Zuerst haben wir nur aus den drei Grundfarben einen gemeinsamen Farbkreis gemischt und zusammengestellt. Dann haben wir bunte Muster gemalt und ausprobiert, welche Farben nebeneinander besonders schön aussehen.

Dieses Wissen haben wir dann bei der Gestaltung unserer Martinslaternen genutzt. Erik war echt stolz auf uns!

Gymnicher Mühle 2019

Auch in diesem Jahr haben wir kurz vor den Sommerferien einen sehr schönen Ausflug gemacht. Wir waren in der Gymnicher Mühle und waren als Tierforscher im Bach unterwegs.

Weil es soooo heiß war, durften die Kinder sogar im Wasserpark planschen!

Lesewoche 2019

In diesem Jahr haben die Waschbären das Buch „Käpten Schisshose“ von Michaela Knospe gelesen. Sie haben Piratenhüte, Säbel-Lesezeichen und Augenklappen gebastelt. In diesem Jahr gab es am letzten Tag der Woche ein Piratenfest mit Schatzsuche, Überfall und leckerer Beute! Außerdem noch Fischstäbchen-Brötchen und noch einen Geburtstagskuchen: ein Schokoladen-Segelschiff! Einfach lecker! Zum Glück ist keiner geplatzt!

Karneval 2019

Die Waschbärbande wünscht allen tolle Tage!

St.Martin 2018

In diesem Jahr gab es bei den Waschbären Martinsgänse. Sind sie nicht wunderschön geworden?

Brückenkopfpark

Kurz bevor das Schuljahr zu Ende geht, waren wir im Brückenkopfpark in Jülich und hatten einen wunderschönen Tag!

Muttertag und Vatertag 2018

Diese riesige Karte haben die Waschbären für ihre Eltern gebastelt.

Herr Wolters Geburtstag

Im März hat die ganze Schule den Geburtstag von Herrn Wolters gefeiert!

Lesewoche 2018

Die Waschbären haben das Buch „Fliegender Pfeil“ von Ingrid Uebe gelesen. Sie haben ein Stirnband, Federn für Bleistifte und ein Tomahawk als Lesezeichen gebastelt. Nätürlich gab es am Ende der Woche ein Indianerfest mit leckeren Obst-Pfeilen.

Karneval 2018

Alaaaaaf von der Waschbärbande!

Dezember 2017

Hier sieht man die fleißigen Waschbär-Wichtel beim Basteln der Eltern-Weihnachtsgeschenke. Die Tisch-Windlichter hatten sogar eine geheime Botschaft!

Sankt Martin 2017

Noch waschbäriger geht es nicht! Wir sind doch alle Brüder und Schwestern!

Kürbisfest 2017

Waschbären und Kürbisse? Das passt doch gar nicht? Und ob!

50 Kürbisse! Einer schöner als der Andere! Und zum Glück passten doch noch alle in das Auto! Oben in der blauen Gruppe angekommen, wurden sie direkt bearbeitet und somit irgendwie auch zu kleinen Persönlichkeiten!

Wer erst mal keinen Platz mehr zum Schnitzen gefunden hatte, konnte dafür als Erster am Abenteuerbuffet in der roten Gruppe schlemmen: Einfach lecker!

Das machen wir nächstes Jahr nochmaaaaaaal!

Klasse 1a - Das sind wir!